TRAININGSPLAN DIGITALE FITNESS

TRAININGSPLAN DIGITALE FITNESS

WIE DIGITAL FIT STUFEN SIE SICH EIN?

Fühlen Sie sich sicher, was das Thema Digitalisierung angeht?

1. Identität

Wie ist die Wahrnehmung Ihres Betriebs z.B. durch Feedbackkarten, Gästebuch, etc.?

Nutzen Sie bereits soziale Medien (z.B. Facebook, Instagram), Suchmaschinen (z.B. Google Places) oder Online-Shops bzw. Produktlexika (z.B. oncliQ, ieQ) um gegenüber Preisportalen auf Ihre Servicequalität und Zusatzleistungen hinzuweisen?

2. Strategie & Ausrichtung

Haben Sie Ihre Unternehmensausrichtung für die nächsten 5-10 Jahre festgelegt?

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wissen Sie, wie Sie Ihre (potentiellen) Kunden erreichen (z.B. durch Services der oncliQ)?

Kennen Sie Ihre Zahlen: Umsatz, Gewinn, Effizienz?

3. Struktur & Einzelfunktion

Haben Ihre Mitarbeiter Entscheidungskompetenzen, damit Sie sich auf Ihre Geschäftsführungsaktivitäten konzentrieren können?

Sind Sie für neue Ideen/Anregungen bereits in übergreifenden Netzwerken?

Haben Sie eine eigene Serverstruktur, inkl. regelmäßiger Datensicherung?

4. Mitarbeiter & Team

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern als Motiviation und Bindung Zusatzleistungen neben dem Gehalt?

Können sich Ihre Mitarbeiter fachlich und/oder persönlich weiterbilden?

Was tun Sie, um sich als Arbeitgeber attraktiv darzustellen z.B. Kampagne zur Fachkräftegewinnung der ieQ?

Ist für Sie das Thema Nachfolgeregelung relevant? Wenn ja, was tun Sie bereits?

5. Abläufe

Kennen Sie Betriebsabläufe, welche Sie durch Automatisierung vereinfachen und beschleunigen können?

Verwenden Sie bereits Online-Bestellungen bzw. digitale Rechnungen seitens des Großhandels/der Industrie?

Verwenden Sie ein CRM-System, um Ihre Kunden individueller anzusprechen, z.B. Newslettertool der ieQ?

Sind Sie als Geschäftsführer hauptsächlich noch im operativen Tagesgeschäft involviert?

6. Software & Ausstattung

Haben Sie bereits eine responsivefähige Website?

Sind Ihre Mitarbeiter mit Tablets ausgestattet, um direkt beim Kunden vor Ort z.B. Informationen über Ersatzteile zu erhalten?

Nutzen Sie mobile Anwendungen, um Ihre Prozesse/Abläufe zu beschleunigen, Ihre Beratungsqualität zu erhöhen und nachhaltig Ihre Daten digital speichern zu können?

Datenschutz*